de Deutschland de-atm0004-a03: Briefkasten Samkyung

de-atm0004-a03-wx4,10: Samkyung & Sielaff, Aufdruckbreite 31 mm
Ausgabeanlaß Dauerausgabe, Motiv: Briefkasten, in den ein Brief eingeworfen wird, Test eines Annahmeautomaten
Laufzeit 04.04.2002 - ??.??.????: fehlerhafte Sielaff-Automaten
17.04.2002 - 04.11.2003: Samkyung PASS2 (PDL)
01.08.2005 - läuft: Samkyung β-PASS (Briefstation)
Gültig bis unbegrenzt
Papier Fluoreszierendes Papier DP1 mit Vordruck, Papier ist extra saugfähig
Entwurf Prof. Zepp, Agentur workstation, Hannover
Druck des Papiers Rastertiefdruck, Bundesdruckerei Berlin
Format  
Wertaufdruck Nadeldruck über Farbband
Wertstufen 0,01 - 36,81 (ab 01.01.2003 nur bis 36,00) Euro in Schritten von 0,01 Euro (fehlerhafte Sielaff-Automaten: nur bestimmte Wertstufen, siehe de-atm0004-a02.
Automat fehlerhaft eingestellte Sielaff-Automaten
Samkyung PASS2 (PDL) (Druckwerk von Sielaff)
Samkyung β-PASS (Briefstation) (Druckwerk von Sielaff)
Automatennummer nein, Kassennummer auf Quittung
Quittung ja:
fehlerhaft eingestellte Sielaff: normale Sielaff-Quittungen
Samkyung PASS2 (PDL): 2 Varianten (plus weitere Varianten für andere Funktionen des Automaten)
Samkyung β-PASS (Briefstation): Quittungen unterscheiden sich je nach Versendungsform, auch gibt es die Möglichkeit, mehrere Vorgange auf einer Quittung zu haben.
Ortsautomat ca. 5 - 10 fehlerhaft eingestellte Sielaff
16 Samkyung PASS2 (PDL) (Standortliste)
3 Samkyung β-PASS (Briefstation) (Standortliste)
Versandstelle nicht erhältlich

fehlerhaft eingestellte Sielaff-Automaten

Ungafähr 5, vielleicht bis zu 10 Sielaff-Drucker waren im Druckwerk falsch eingestellt und gaben irrtümlich und weitgehend unbemerkt diesen breiten Aufdruck ab, auch bekannt als »Leipziger Langaufdruck«. Die ATM aus diesen Druckern lassen sich nur dann von Samkyung-ATM unterscheiden, wenn sie vor dem 17.04.2002 gestempelt wurden. Siehe auch de-atm0003-a05.

Samkyung PASS2 (PDL)

Der PDL-Automat konnte einfache Briefe und Postkarten annehmen (In- und Ausland), die mit ATM frankiert wurden. Waren diese Briefe bereits teilweise frankiert, wurde eine ATM mit dem nötigen Zusatzentgelt gedruckt, dadurch ließen sich die Zwischenwerte erzeugen. Außerdem nahm der Automat noch Einschreiben (Inland), Nachnahmebriefe (nur bis Herbst 2002, Inland), Päckchen (Inland) und Pakete (Inland) an, die mit einem selbstklebenden Strichcode-Label frankiert wurden (Freistempel, keine ATM!). Zusätzlich gab der Automat noch Luftpostaufkleber ab und bot 9 (ab 01.01.2003 10) feste ATM-Wertstufen als Tastenwerte an. Bei Kauf von ATM oder Einlieferung von Einschreiben, Paketen etc. wurde eine Quittung ausgegeben.

Der Automat gab auch eine Reihe von Testdrucken ab. Diese sind extrem selten!

Samkyung β-PASS (Briefstation)

Die Briefstation ist eine Weiterentwicklung des PDL-Automaten, jedoch nicht für das breite Publikum, sondern nur für Geschäftskunden. Die Abgabe von ATM war ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen, stattdessen sollten alle Sendungen über einen automatischen Einzug mit einem FrankIt-Freistempel versehen werden. Es stellte sich jedoch heraus, daß die eingesetzte (sehr langsame!) Maschine vom Typ Postalia 120 MailIt nur Sendungen bis 1,5 cm Dicke und 1000 g Gewicht verarbeiten kann, daher wurden ein manueller Einzug und ein Sielaff-ATM-Drucker nachgerüstet.

Das grausam langsame Gerät (zumindest am Ersttag dauerte ein Vorgang durchschnittlich etwa 3 Minuten!) kann erheblich mehr als der PDL-Automat: Briefe und Postkarten inkl. Zusatzleistungen (Einschreiben, Eigenhändig, Rückschein, Nachnahme) im In- und Ausland, Bücher- und Warensendungen Inland sowie erstmalig bei einem Automaten die Annahme von Behältern mit Infobriefen (die erst im Briefzentrum bearbeitet werden). Im Gegensatz zum PDL nimmt die Briefstation nur Briefsendungen an, keine Päckchen und Pakete.

Die Abgabe von losen ATM ist nicht vorgesehen, nur die Einlieferung von Briefen. Entsprechend existiert kein Tastensatz. Die Übertragung der Sielaff-Sätze auf die Briefstation macht keinen Sinn, da z. B. Päckchen überhaupt nicht möglich sind.

Auch die Briefstation gibt Testdrucke ab. Da die Briefstationen videoüberwacht werden, ist es kaum möglich, einen Techniker zur Herausgabe eines Testdrucks zu überreden.


Copyright ©2003, 2004, 2005, 2006 Martin Stricker.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir Informationen über ATM haben zukommen lassen!
Inhaltsübersicht von ATM-Katalog.de Inhaltsübersicht von ATM-Katalog.de
Sitemap von ATM-Katalog.de Sitemap von ATM-Katalog.de
Changelog von ATM-Katalog.de Changelog von ATM-Katalog.de
Automatenmarken Automatenmarken
de Deutschland de Deutschland
Automaten-Standorte Automaten-Standorte
de Deutschland de Deutschland
ATM-Automaten ATM-Automaten
Literatur und Kataloge Literatur und Kataloge
Links zum Thema Automatenmarken Links zum Thema Automatenmarken
Erstellt am Fre, den 04.04.2003 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Mio, den 20.12.2006 um 21:37.